Nebenfach: 27 Pflanzenfärbung

Das Färben mit Pflanzenfarben ist immer etwas Geheimnisvolles, denn immer wieder entstehen neue, wunderbare Farbtöne. Die Herstellung von pflanzlichen Farbstoffen erfordert ein tieferes Eingehen auf Faserstoffe und Färbepflanzen und eröffnet dann eine besondere, bunte Welt. Die Farbflotten werden nach bewährten Rezepten mit Pflanzen aus der nächsten Umgebung sowie traditionellen Färbepflanzen hergestellt. Theoretische Grundlagen und Praxis. Der zweite Teil des Kurses wird sich vorwiegend mit Pflanzenfarben des Frühsommers beschäftigen. Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Jahres werden Farbflotten hergestellt - und es darf experimentiert werden. Ein weiterer Teil des Kurses befasst sich mit dem Erlernen der Eco-Print-Technik.

Termin  30.05.-01.06.2024
Referentin  Marianna Gostner, langjährige Erfahrungen im Färben mit Pflanzen, Filzmeisterin, Künstlerin mit internationalen Ausstellungen