Nebenfach: 22 Von der Faser zum fertigen Produkt

Von der Faser zum fertigen Produkt- ein Kurs für alle, die den Umgang mit den heimischen textilen Rohstoffen Wolle und Leinen erlernen, in die Handwerkskunst des Webens und Spinnens einsteigen und sich zu den Zusammenhängen in der textilen Wertschöpfungskette und "Slow Textiles" weiterbilden möchten. Das Nebenfach bietet die Möglichkeit, alltagstaugliches Wissen zu erlangen und einzigartige Produkte selbst herzustellen. Im zweiten Ausbildungsjahr stehen folgende Fasern im Mittelpunkt der Theorie und der Praxis beim Spinnen und Weben: Flachs, Hanf, Zellulose sowie Regeneratfasern. Beim Weben wird die Köperbindung kennen gelernt und als fertiges Produkt entsteht ein Brotsäckchen.

Termine  18.-20.04.2024
Referentinnen  Sommer Simone, Dipl. Modedesignerin, Fachkraft für Weben, Expertin für Nachhaltigkeitsstrategien in der Mode, Handspinnerin

Gerda Pircher, Dipl. Handwebmeisterin, Textilgestalterin