Kurse und Ausbildung in Gesundheit & Natur

Hauptfach: 06 Wald-Gesundheit-Natur

Die belebende und gleichzeitig ruhende Kraft des Waldes und der Natur stärkt den Menschen, gibt neue Impulse und schenkt gleichzeitig mehr Verwurzelung und Ruhe. Dieser Lehrgang soll dazu beitragen, die Kraft der Natur und eine stärkere Wertschätzung und Verbundenheit mit dem Wald in seiner Ganzheit und den Bäumen im Einzelnen zu vermitteln. Die Natur soll als Nahrungsquelle, als Rückzugs- und Erholungsort, als Hausapotheke und als nachwachsende Ressource wieder entdeckt und erfahren werden. Mit der Gesundheitslehre nach Kneipp und Lehrgangsmodulen zum achtsamen Umgang mit sich selbst und der eigenen Um-Welt, werden weitere Aspekte der Gesundheitsvorsorge mit aufgenommen. Die folgenden Module bilden das Hauptfach und können nicht einzeln besucht werden.

Termine  07.09.2024
13.-14.09.2024
04.-05.10.2024
15.-16.11.2024
10.-11.01.2025
14.-15.02.2025
29.03.2025
04.-05.04.2025
Referent:innen  Waltraud Auer, Kneipp®-Gesundheitstrainerin

Dora Somvi, Kräuterpädagogin, Buchautorin

Daniel Stötter, Freiberuflicher Masseur und Ausbildner für Masseure
Modul 1: Heimische Laubbäume
Termine  07.09.2024
05.04.2025

Referentin  Dora Somvi, Kräuterpädagogin, Buchautorin
Bäume wurden schon in frühester Zeit als Nahrungsquelle, Wegbegleiter, Heilpflanze und Werkstoff genutzt und beschrieben. Dabei spielen sie in allen Kulturen der Erde eine wichtige Rolle, auch in unserer Kultur. Dieses Modul gibt einen Einblick in die Bedeutung der heimischen Laubbäume und lässt sie neu entdecken: Beschreibung und Erkennungsmerkmale, Inhaltsstoffe, Rezepte in der Volksheilkunde und Verwendung in der Küche. Die Reihe der heimischen Laubbäume wird fortgesetzt, die in ihrer Ganzheit genauer betrachtet und kennengelernt werden.
Modul 2: Grüne Wald- und Wiesenapotheke
Termine  13.09.2024
04.04.2024 (Präsentation der Facharbeiten)

Referentin  Franziska Schwienbacher, Mag.a Dr. rer nat., Biologin, Expertin für alpine Pflanzenheilkunde und Naturkosmetik, Permakulturfachkraft
Die Pflanzen aus unseren Wäldern sind für das Wohlbefinden und die Gesunderhaltung von großer Bedeutung. Während einer Exkursion werden die Wald- und Wiesenpflanzen in ihrer Ganzheit kennengelernt: Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale, Inhaltsstoffe, Verwendung und Mythologie sind Inhalt dieses Kurstages.
Modul 3: Herbstliche Waldfrüchte und essbare Herbstblüten
Termine  14.09.2024
Referentin  Waltraud Schwienbacher, Gründerin der Winterschule Ulten, Expertin in ganzheitlicher Naturheilkunde und Kräuteranwendungen, Dipl. Permakultur
Die Jahreszeitenreise mit den heimischen Waldfrüchten wird auch im dritten Jahr fortgeführt. Neben den Wildfrüchten stehen vor allem die herbstlichen Blüten in ihrer ganzheitlichen Verwendung auf dem Programm, sie bringen mehr Buntheit auf den Teller.
Modul 4: Die Natur als Coach
Termine  04.-05.10.2024
29.03.2025
Referent  Martin Kiem, Dr. rer. nat., Psychologe und Coach in Wellbeing, Ausbildung in Natur- und Waldtherapie, Biofeedback
Naturerfahrung ist auch immer Selbsterfahrung. Naturcoaching bezieht sich auf eine besondere Form des Coachings, welche sich nicht nur in der Natur abspielt, sondern bei der die Natur eine ganz zentrale Rolle einnimmt. Dabei werden klassische Coaching-Techniken mit speziellen „Naturerfahrungs-Übungen“ kombiniert. Das Ziel dieses Modules ist es, die Teilnehme:innen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, persönliche Potenziale zu entfalten und ein größeres Verständnis für sich selbst zu entwickeln. Zu den Inhalten dieses Kurses gehören u.a. Grundlagen des Selbstcoachings, Achtsamkeit und Naturverbundenheit, die Natur als Resonanzraum kennenlernen, die Kraft der Symbolik und Metapher bei Naturerfahrungen.
Modul 5: Kneipp® – Das ganzheitliche Gesundheitskonzept
Termine  15.-16.11.2024
14.-15.02.2025

Referentin  Waltraud Auer, Kneipp®-Gesundheitstrainerin
Im dritten Ausbildungsjahr wird das Wissen über die Kneippsche® Gesundheitslehre vertieft: Wiederholung und praktische Übungen zu den Auflagen, Kompressen, Teilwickel sowie Anwendungen zur Stärkung der Physis, Ganzkörperwickel in Theorie und Praxis, Kneipp® als ganzheitliche Lebens- und Gesundheitsphilosophie im Alltag mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten der Gesundheitsprävention nach Kneipp®, Ernährung im Sinne der Gesundheitsphilosophie von Sebastian Kneipp.
Modul 6: Ganzheitliche Massage
Termine  10.-11.01.2025
Referent  Daniel Stötter, Freiberuflicher Masseur und Ausbildner für Masseure
Ganzheitliche Massage ist nicht nur eine