Gestalten mit Holz

Nebenfach: 14 Lederverarbeitung

Lederverarbeitung hat eine lange Tradition, dennoch gibt es nicht viele, die das Wissen und die Fertigkeit dieses Kunsthandwerks auch heute noch beherrschen. Pflanzlich gegerbtes Leder ist ein edler, natürlicher Rohstoff, der gleichzeitig strapazierfähig und warm ist und durch seine besonderen Eigenschaften vielfältig verarbeitet und genutzt werden kann. Der Schwerpunkt des Aufbaukurses liegt in der Entwicklung eigener Schablonen für künftige selbständige Projekte, hinzu kommen Zuschnitt, Kantenbehandlung, Handfärbung, Flechten sowie Punziertechniken.  Es wird eine Tasche mit praktischen Funktionen für den täglichen Gebrauch gemacht. Das fertige Produkt besteht aus einem Hauptteil sowie je einem Innen- und Außenfach.

Termine  25.-28.10.2023
Referent  Rene Berends, Meister im Feintäschner-Handwerk