Nebenfach: 21 Handspinnen

Die Zeit des Spinnens war immer die Zeit der langen Abende und wurde nur in den Wintermonaten praktiziert. Durch das gleichmäßige Treten des Pedals wird das Spinnrad in Bewegung gesetzt und erzeugt ein leises, sanftes Surren. Diese Bewegung und dieses fast meditativ anmutende, sanfte Geräusch, wenn sich die Spule und Spindel drehen, waren früher in jeder Stube zu hören und sind es heute vermehrt wieder. Im Aufbaukurs stehen die Faserpflanzen Lein, Nessel und Faserhanf im Mittelpunkt, die in unserer Kulturgeschichte eine lange Tradition haben. Leider wurde die Verwendung dieser heimischen Faserpflanzen durch die Baumwolle stark verdrängt und somit ging auch das Wissen um deren Verarbeitung verloren. Diese drei lokalen Faserpflanzen werden in ihrer Kulturgeschichte näher betrachtet und in der Praxis verarbeitet, vom Riffeln, Rösten, Brecheln, Hacheln bis hin zum Spinnen des kostbaren Leinenfadens.

Termine  10.-11.11.2023
01.-02.12.2023

Referenten  Waltraud Schwienbacher, Expertin für Naturfaserverarbeitung, Dipl. Permakultur, Gründerin der Winterschule Ulten