Flechten mit Lärche
Blumengesteck

32 Aufbaukurs Flechten

Flechten mit Rohrkolbenblättern

Zur Herstellung von Gegenständen des täglichen Gebrauchs hat sich der Mensch seit jeher an die Umgebung gewandt, in der er nach dem suchen konnte, was er brauchte.  In einigen Gegenden herrschten bis zur Trockenlegung Sumpf- und Feuchtgebiete vor, in denen eine große Menge an Materialien zu finden war, die sich hervorragend für Flechtarbeiten eignen: Sumpfgräser, darunter auch der breitblättrige Rohrkolben. Heute sind diese Flächen weniger geworden, dennoch gibt es sie noch. Diese Sumpfgräser wachsen und gedeihen nach wie vor an Seen, Teichen, Kanälen, Wassergräben, Sümpfen sowie entlang von langsam fließenden Gewässern. Mit einer speziellen Technik entstanden und entstehen auch heute noch aus dem biegsamen und doch sehr reißfesten Material Einkaufs- und Handtaschen.

Termine  03.-05.03.2025

Referent  Mirco Pederzini, Flechthandwerker