Winterschule Ulten, Idee

Zertifikat für den Fachabschluss

Die Ausbildung der Winterschule Ulten kann in den Hauptfächern mit einem Zertifikat zum besuchten Berufsbildungslehrgang abgeschlossen werden. Dazu müssen folgende Voraussetzungen in einem Hauptfach und in zwei Nebenfächern erfüllt werden:

1. Das Hauptfach:
a) Teilnahmebestätigung des dreijährigen Besuchs (80% Anwesenheit)
b) Die selbständige Ausarbeitung und Dokumentation eines Werkstückes in den praktischen Fächern bzw. schriftliche Facharbeit in den theoretischen Fächern (Alpine Kräuterkunde, Wald-Gesundheit-Natur und Permakultur)
c) Fachgespräch und Präsentation der Abschlussarbeit vor einer Fachkommission am Ende des letzten Ausbidlungsjahres

2. Die Nebenfächer
a) Teilnahmebestätigungen des dreijährigen Besuchs zweier Nebenfächer, die aus dem Kursprogramm frei gewählt werden können. Für den Abschluss zählen auch die Spezialisierungskurse des jeweiligen Hauptfaches wie ein Nebenfach
b) Die Nebenfächer können im darauffolgenden dreiährigen Ausbildungszyklus besucht werden oder zu einem späteren Zeitpunkt

• Für den Besuch der Winterschule Ulten ist der Fachabschluss nicht zwingend.

• Der Vorrang für den Besuch der  Nebenfächer in den Folgejahren ist nur jenen vorbehalten, welche den Fachabschluss im Hauptfach absolvieren. Für den Besuch der weiteren Lehrgänge ist eine reguläre Anmeldung über das Anmeldeformular notwendig.

• Winterschule Ulten | Schulsprengel Ulten