Nebenfach: Experimente mit Filz

Nebenfach: 28 Natürliche Farben

Die Kunst mit selbst hergestellten und gesunden Farben zu experimentieren ist etwas ganz Besonderes. Schon seit alters her wurden Textilien und Papier mit Naturfarben gefärbt, nur ging das Wissen wie man natürliche Farbstoffe verwendet leider mit zunehmender Verwendung synthetischer Farbstoffe verloren. In diesem Kurs, soll dieses kostbare Wissen erhalten und weiter vermittelt werden. Im dritten Kursjahr ist das Schwerpunktthema: Ecoprint auf Textilien, Pflanzenkontaktdruck mit Tanninblanket, für Cellulosefasern (Leinen, Baumwolle, Bambus, Viscose Jersey) und Proteinfasern (Wolle, Seide) sowie die Möglichkeiten, die die Drucke waschecht und lange haltbar zu machen.

Kursdauer  24 Unterrichtsstunden
Termine  05.-07-09-2024
Referentin  Sabine Herrmann-Michels, Expertin für Pflanzenfärbungen, Botschafterin Sevengardens, Filzkünstlerin mit eigenem Atelier
Kursgebühr  116,00 Euro