Gestalten mit Holz

Nebenfach 17: Nähen I (Anfänger:innen)

Ein eigenes Kleidungsstück zu nähen ist faszinierend und wenn dann noch aus einer eigenen Idee ein Kleidungsstück nach persönlichem Entwurf entstehen kann, so ist dies etwas ganz Besonderes. Der Fortsetzungskurs vertieft die bereits erlernten Grundlagen des Nähens und es wird an einem individuellen Projekt genäht. Dabei werden verschiedene Arbeitsschritte kennen gelernt bzw. vertieft: Abnäher und Falten nähen, mehrere Stofflagen verarbeiten, Nähte versäubern und Reißverschlüsse einnähen. Wer möchte kann auch Lieblingsstücke ändern, anpassen oder neu gestalten.

Termine  29.-30.09.2023
27.-28.10.2023
24.-25.11.2023
Referentin  Gisela Paris, Schneidermeisterin

Ein eigenes Kleidungsstück zu nähen ist faszinierend und wenn dann noch aus einer eigenen Idee ein Kleidungsstück nach persönlichem Entwurf entstehen kann, so ist dies etwas ganz Besonderes. Der Fortsetzungskurs besteht aus einem Teil Schnittmusterkunde (Schnittmuster lesen, der gewünschten Körperform anpassen und auf das Schnittmusterpapier übertragen) und einem Praxisteil, wo an einem individuellen Praxisprojekt genäht wird (Abnäher und Falten nähen, mehrere Stofflagen verarbeiten, Nähte versäubern und Reißverschlüsse einnähen).