Nebenfach: Experimente mit Filz

Nebenfach: 23 Milchveredelung

Milch ist aufgrund ihres hohen Gehaltes an lebenswichtigen Nährstoffen wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und war seit jeher eine wichtige Nahrungsgrundlage unserer Region. Auch heute noch wird täglich wertvolle Milch gewonnen und manch einer würde sie gerne selbst veredeln. Wie die Milch auf einfache Weise zu verschiedenen Milchprodukten verarbeitet werden kann ist Inhalt dieses Kurses. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblick in die Grundlagen der Milchverarbeitung (Milchkunde, Milchqualität, Kulturen und Lab) in Theorie und Praxis und lernen die wichtigsten Hygieneregeln kennen. Im Vordergrund steht die Herstellung von Milchprodukten für den Eigengebrauch die keine langen Reifezeiten beanspruchen.

Kursdauer  28 Unterrichtsstunden
Termine  19.-20.01.2024
23.-24.02.2024

Referentin  DI Elisabeth Haid, Fachlehrerin an der Fachschule Fürstenburg, Ausbildnerin in den Sennkursen, Gewinnerin der Käseolympiade