Flechten mit Lärche Filzen Textilkunde Blumengesteck

34 Permakultur Spezialisierung

Obstgehölze auf Kleinflächen

Obstkulturen: Für die Selbstversorgung in der Permakultur ist der Anbau von verschiedensten Obstgehölzen auf Kleinflächen nicht weg zu denken und gewinnt auch bei uns immer wieder mehr an Bedeutung. Dieser Kurs versteht sich als Weiterführung des im Grundkurs Erlernten und hat den Schwerpunkt verschiedene Obstgehölze und Sträucher mit lokalem Bezug für den Erhalt und den vermehrten Anbau regionaler Obstgehölze und Sträucher. Die Themenschwerpunkte im Aufbaukurs II sind: Birnen, Frühäpfel, Nüsse, Herbstveredelung, Kronenbeurteilung, Pflanzplanung für Neuanlagen, Aussaaten. Winterschnitt, Edelreiserschnitt, Lagerung Obst, Verkostung. Wintersorten, Obstbaulektüre nutzen, Sortimentsübersicht Baumschulen. Besichtigung bestehender Pflanzungen mit abschließender Diskussion. Exkursionen und Praxis.

Kursdauer  32 Unterrichtsstunden
Termine  08.05.2021
22.01.2022
26.03.2022